Leading Simple© – Führen kann so einfach sein

19.11.2015 // Historische Stadthalle Wuppertal // Wuppertal

Führung kann so einfach sein

Annähernd 90 Mitglieder und Gäste kamen zum Treffen des Marketing-Clubs Bergisch Land am 19. November – und sie kamen aus guten Gründen. Zum einen war es der letzte Abend im Jahr 2015 mit dem Abschluss der diesjährigen erfolgreichen Vortragsreihe zum Thema „Region als Wirtschaftsfaktor“, zum anderen lockte mit dem „Rossini“ in der Historischen Stadthalle ein Veranstaltungsort mit einzigartiger Atmosphäre und edlen Speisen und Getränken – ideal also, um kurz vor Beginn der Adventszeit noch einmal zusammenzukommen und sich auszutauschen.

Obendrein kündigte Club-Mitglied und Moderatorin Jennifer Stoschek mit dem Managementtrainer Boris Grundl als Referenten des Abends ein Highlight an.

Der 50-jährige ehemalige Leistungssportler ist seit einem Sprung von einer Klippe in Mexiko im Jahr 1990 querschnittsgelähmt und somit auf den Rollstuhl angewiesen. Doch von Anfang an hat er sich nicht auf die 90 Prozent seines Körpers konzentriert, die von dem Unfall betroffen sind, sondern auf die funktionsfähigen 10 Prozent – und mit dieser Einstellung eine Menge erreicht. Nicht nur hat er sein Studium der Sportwissenschaften erfolgreich beendet und Karriere im Management eines Großkonzerns gemacht. Im Jahr 2001 gründete er seine Akademie für Führungskräfte und ist seitdem erfolgreicher Berater und Trainer und auch Buchautor.

Brennglas oder Gießkanne?

Sich selbst erkennen, Inhalte umsetzen und mit System führen, das sind die Antworten darauf, wie man sich selbst führt, wie man sich führen lässt und wie man andere führt. Dabei setzt Grundl das Prinzip der Gießkanne dem des Brennglases entgegen – und meint damit das Vorgehen vieler Vorgesetzter gegenüber ihren Mitarbeitern. Oftmals stehe das Gebrauchtwerden im Vordergrund, das Streben nach Status, Harmonie, Beliebtheit und Sicherheit und damit nach einer gewissen Unverletzlichkeit. Damit jedoch ließe sich die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter nicht vorantreiben. Der Fokus müsse daher auf dem Wirken und auf Ergebnissen liegen, auf Verantwortlichkeit, Klarheit und ein Vertrauen, das auch die Auseinandersetzung nicht scheut.

Seinen Vortrag würzte Grundl mit Humor, vielen Zitaten und natürlich Anekdoten und Erfahrungen aus seinem persönlichen Leben.

Seine Zuhörer dankten ihm mit großem Applaus. Auch Club-Präsident Erich Giese zeigte sich beeindruckt von Grundls Worten, für die er ihm zum Dank eine Flasche edlen Weines überreichte, bevor er die Anwesenden mit den besten Wünschen zu den nahenden Festtagen in den gemütlichen Teil des Abends entließ.

Referent(en)

Boris Grundl hat eine Blitzkarriere als Führungskraft und Führungsexperte erreicht und gehört mittlerweile zur Trainerelite Europas. Sein Erfolgs-Geheimnis: Er perfektioniert die Kunst, sich selbst und andere auf höchstem Niveau zu führen. Namhafte Unternehmen wie Deutsche Bank, Daimler, SAP, IBM BMW oder Novartis vertrauen der Akademie um den Top-Leadership-Coach. Er ist ein gefragter Referent, Autor und Gastdozent an mehreren Universitäten.

Seine Lebensgeschichte ist durch einen schweren Schicksalsschlag gekennzeichnet. Als 25-jähriger Spitzen-Athlet brach er sich durch einen Unfall die Halswirbelsäule und wurde zum Sozialfall. Trotz aller Hindernisse entwickelte er sich innerhalb weniger Jahre zum Marketing- und Vertriebs-Direktor in einem europäischen Großkonzern. Heute vermittelt er seine außergewöhnlichen Erfahrungen in Impuls-Vorträgen, Seminaren, Coachings und Büchern. Seine Referenzen bestätigen seine Ausnahmestellung unter den Spitzen-Referenten. Keinem wird eine so hohe Authentizität und Tiefgründigkeit bescheinigt. Seine Fähigkeit andere zu bewegen, zu berühren und zu inspirieren ist einzigartig. Er redet Klartext, bleibt dabei stets humorvoll und bringt die Dinge präzise auf den Punkt.

Das Thema seines Vortrags an diesem Abend lautet: "Leading Simple© - Führen kann so einfach sein".

Boris Grundl gehört als Führungsexperte und mitreißender Kongress-Redner zu Europas Trainerelite. Er ist Management- Trainer, Unternehmer, Autor sowie Inhaber der Grundl Leadership Akademie.

Boris Grundl ist als prominenter Experte gern gesehener Gast und Protagonist in Fernsehen und Radio (u.a. ARD, ZDF, WDR, MDR, 3sat, SWR, RBB, FFH). In Großvorträgen gibt er Schülern wegweisende Impulse für ein eigen-verantwortliches Leben. Boris Grundl ist „der Entwickler“ (Harvard Business Manager). Starke Rede – tiefer Sinn. Seine Grundl Leadership Akademie befähigt Unternehmen, ihrer Führungsverantwortung gerecht zu werden. Aus der Praxis für die Praxis. Die Akademie macht mit der Menschenentwicklung dort weiter, wo die meisten Managementlehren aufhören. Menschen fördern – mit System.